Kunst im öffentlichen Raum

Lebensmittel

Hubertus Mayr

Foto: Hubertus Mayr
Hubertus Mayr, Lebensmittel, 2013, Foto: Hubertus Mayr
Foto: Hubertus Mayr
Foto: Hubertus Mayr
Foto: Hubertus Mayr
Format
Ausstellung
Dauer
temporär
Vergabe
Direktvergabe
Jahr
2013
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Auftraggeber
Diözese Klagenfurt

Vom Aschermittwoch bis zum Ostersonntag 2013 lagen „Stolpersteine“ im Klagenfurter Dom, die aus Anlass des traditionelle Fastenzeitprojektes Kunst im Dom im Jahr 2013 von dem in Oberösterreich lebenden Künstler Hubert Mayr gestaltet wurden. Vier Steinskulpturen wurden unter dem Titel „Lebensmittel“ im Kirchenraum platziert. Drei Steinskulpturen im Hauptschiff der Domkirche symbolisierten die vielen Süchte der Menschen: ein quarzfreier schwarzer Granit mit Münzen in entsprechenden Vertiefungen, eine bunte Kalkbrekzie mit Mobiltelefonen und edler Marmor aus Carrara dekoriert mit Glasflaschen waren Sinnbilder für jene Lebensmittel, welche die Menschen nicht wirklich nähren. Den Kontrast dazu bildete die Ohrskulptur im Altarraum. Das Ohr ist jenes Organ der sinnlichen Wahrnehmung, das im Leben eines Menschen als erstes arbeitet und im Sterbevorgang als letztes seinen Dienst versagt. Doch dieses Ohr war nicht nur ein aufnehmendes Organ, es konnte auch selbst einen Klang erzeugen – denn wenn ein Mensch zuhört und jemandem anhört, bringt das die Welt zum Schwingen. Mayr bezog sich in seinem künstlerischen Konzept auf eine Stelle aus dem Lukasevangelium (Lk 19,40): „Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien.“

Material: quarzfreier schwarzer Granit, Münzen, bunte Kalkbrekzie, Mobiltelefone, Carraramarmor, Glasflaschen

Karte wird geladen, bitte warten...

Projekte in der Nähe

Gewand

Johanes Zechner

Dauer
temporär
Vergabe
Direktvergabe
Jahr
2011
Ort
Klagenfurt am Wörthersee

Reflexion

Hanno Kautz

Dauer
temporär
Vergabe
Direktvergabe
Jahr
2014
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Projekte