Kunst im öffentlichen Raum

Wettbewerb | Gestaltung eines Denkmals in Reflexion auf die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen, Steiermark

DEADLINE Phase 1: 19. Juni 2020, 11 Uhr
Phase 2: 28. August 2020.

Zweistufiger Wettbewerb zur Vergabe einer besonderen Dienstleistung des Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark (KiöR)

Auslober:

Das Land Steiermark, Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport und das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark (KiöR) am Universalmuseum Joanneum schreiben einen Wettbewerb zur Gestaltung von Skulpturen in Reflexion auf die Corona-Pandemie aus.

Ausgangslage:

Mit voller Wucht wurden wir in eine Situation katapultiert, die noch vor einigen Monaten niemand für möglich gehalten hätte. Das Corona-Virus (COVID-19) hat sich in unglaublicher Geschwindigkeit über alle Kontinente verbreitet. Wir leben im Ausnahmezustand. Niemand kennt die Auswirkungen dieses noch nie dagewesenen Pandemie-Ereignisses. In hoffentlich absehbarer Zeit wird dieses Virus eingedämmt sein. Doch wird die Welt die gleiche sein? Gezeichnet von dieser Pandemie werden wohl auch gesellschaftliche Veränderungen Platz greifen.

Phase 1: offen 

Bildende Künstler_innen mit Steiermarkbezug sind eingeladen, Ideen für die Gestaltung einer Arbeit einzureichen. Die Vorschläge können Exposee-Charakter haben und müssen nicht vollständig ausformuliert sein. Es ist eine grobe Kostenschätzung vorzulegen.
Die Vorschläge sind digital einzureichen. Für diese Phase gibt es keine finanzielle Entschädigung.

Beurteilungsverfahren:

Nach einer ersten Phase wird eine Jury eine Shortlist von fünf bis zehn Einreichungen erstellen, die detailliert ausgearbeitet werden sollen. Jene Künstlerinnen und Künstler, deren Einreichungen für diese zweite Phase ausgewählt werden, erhalten eine Entschädigung in der Höhe von 1.500 Euro.
Folgende Bewertungen werden der Entscheidung zu Grunde gelegt:

 

Termine

Ausschreibung: Dienstag, 14. April 2020
Phase 1: Abgabetermin: Freitag, 19. Juni 2020, 11 Uhr MEZ
Bekanntgabe: ab Montag, 29. Juni 2020
Phase 2: Abgabetermin: Freitag, 28. August 2020
Jury-Sitzung: Mitte September 2020
Bekanntgabe: nach der Jurysitzung
Eröffnungen: Frühjahr 2021

 

Kontakt
Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark
Marienplatz 1/1
8020 Graz
kioer@museum-joanneum.at
Jasmin Haselsteiner-Scharner: T +43 699/13347111
www.kioer.at

Archiv